maandag 4 mei 2020

Uit het archief (51): "Die Geschichte der Ossiloop", ein Bericht von Edzard Wirtjes vom 12.März 2015

Edzard Wirntjes aus Leer schrieb in März 2015 den folgenden Artikel für meinen Blog:

Ossiloop
Von Edzard Wirtjes, Leer (D)

Edzard Wirtjes
1982 fand der erste Ossiloop von Leer nach Bensersiel statt. 18 Läufer liefen alle 6 Etappen durch und schufen damit den Dörloper Mythos. Klaus Beyer, Lehrer aus Holtland und kreativ im Veranstaltungsbereich war auf die Idee gekommen. Auf einer nicht mehr genutzten Bahntrasse führte er Läufer durch Ostfriesland an die Küste – ein läuferisches Erkunden der Heimat – man lief von Leer ans Meer.

Die Etappen führten von Leer nach Holtland, von Holtland nach Bagband, von Bagband nach Holtrop, von Holtrop nach Plaggenburg, von Plaggenburg nach Dunum und die Schlussetappe von Dunum nach Bensersiel. Die Etappenlängen lagen anfangs zwischen 9,4 und 12,6 km und gelaufen wurde drei Wochen lang jeweils Dienstag- und Freitagabend um 19:00 Uhr

Ein exotischer Lauf, der in einer Zeit Premiere feierte, als hauptsächlich Leichtathleten Laufveranstaltungen besuchten. Das änderte sich im Laufe der nächsten Jahre ständig. Laufen wurde, besonders aus gesundheitlichen Gründen, in Zeiten, in denen die Bewegung zusehends aus Alltag und Arbeit verschwand zum Gesundheitssport und damit interessant für größere Bevölkerungsgruppen.

Das besondere war, dass die Teilnehmer mehrere gemeinsame Läufe absolvierten und sich dabei sehr viel näher kamen, als bei einem Eintageslauf. Es entwickelten sich freundschaftliche Beziehungen, der familiäre Charakter, den der ausrichtende Verein, der SV Holtland, der Veranstaltung gab, schuf ein einmaliges Lauferlebnis.



Die Teilnehmerzahlen stiegen stetig und Ende der 90er Jahre wurde daraus ein Volkslauf im wahrsten Sinne des Wortes, die Zahl von 1000 Teilnehmern wurde überschritten. Das erforderte zusehends Veränderungen  der Streckenführung, bzw. in den oft nicht dafür geschaffenen Start- und Zielorten. Auch kam die Handzeitnehme an ihre Grenzen, besonders, wenn die Witterung ungünstig war und es regnete.

Klaus Beyer, der Erfinder des Laufs sagte schließlich nach 25 Jahren „Es reicht“ sollen es andere weiter machen. Der SV Holtland konnte die Aufgabe nicht übernehmen und Edzard Wirtjes und Fortuna Logabirum übernahmen die Veranstaltung. Im Sinne des Geistes von Klaus Beyer und unter Wahrung des Flairs wurde die Veranstaltung modernisiert. Als erstes wurde die elektronische Zeitnahme eingeführt. Mit Mikatiming übernahm der bekannteste Auswerter bei Laufveranstaltung diesen Part. Es wurden Betriebs- Vereins- und Schulwertungen eingeführt.


Teilnehmer 2013

Das machte den Lauf interessant für Firmen und es gelang auch, mehr junge Leute zur Teilnahme zu bewegen. Die Zahlen stiegen weiter auf 2000 Teilnehmer, der Lauf wuchs zu Ostfrieslands größter und populärster Sportveranstaltung, für viele Teilnehmer die einzige Laufveranstaltung im Jahr.

Im Jahr 2010 gab es dann eine spektakuläre Veränderung. Die Laufrichtung wurde gedreht und es hieß plötzlich vom Meer nach Leer. Nach anfänglichen Zweifeln und viel Skepsis erlagen die meisten Läufer dann doch dem Erlebnis eines Zieleinlaufs der Schlussetappe in der Innenstadt von Leer vor mehreren 1000 Zuschauern, was so in Bensersiel nicht möglich gewesen wäre.

2014 gab es mit dem Zieleinlauf in Aurich auch den ersten Zieleinlauf in der Auricher Innenstadt, enthusiastische gefeiert. 2015, bei der 34. Auflage wird es auf dem Weg vom Meer nach Leer sogar zwei Zieleinläufen in der Stadt geben. Der Auftakt in Bensersiel startet am Dienstag, dem 28. April, der Zieleinlauf in Aurich ist am 5. Mai, die Schlussetappe endete am 15. Mai auf dem Denkmalsplatz in Leer. Infos, Ausschreibung und Anmeldung auf www.ossiloop.eu


Strecke Ossiloop 2014