zaterdag 17 februari 2018

Laufen ist mein Leben

von  Eduard Küpker, Emsbüren  (DE)



Eduard Küpker
Ich heiße Eduard Küpker auch Edu oder Ede genannt, komme aus Emsbüren und bin 47. Jahre alt. Mit dem Laufsport begann ich im Alter von 15. Jahren. Damals mit meinen beiden Brüdern Franz und Andreas zusammen. Unsere erste Laufstrecke war 4,1Km lang, und ging rund um unser Elternhaus in Bernte (Ortsteil von Emsbüren). Zu diesem Zeitpunkt spielte ich auch noch Fußball, wo ich 3. Jahre später aber mit aufhören sollte.  Ab diesem Zeitpunkt wurden meine Laufeinheiten mehr, und die Strecken auch länger. Ich lief dann auch meine ersten beiden Wettkämpfe mit dem Nürburgringlauf und dem Volkslauf in Fürstenau. Von da an hatte mich die Faszination des Laufsports gepackt und ich hatte richtig Spaß daran. Im Verein von Concordia Emsbüren, schloss ich mich der Laufgruppe an. Später dann auch noch der Leichtathletikabteilung, wo die ambitionierteren Läufer trainierten (......weiterlesen)