zondag 2 april 2017

In Sydney die Freude am Laufen wiedergefunden

Von Kilian Muke, Varloh (DE)

Kilian Muke
Ich bin Kilian Muke und starte zurzeit für den SV Union Meppen. Im Sommer bevorzugt auf der Tartanbahn über die zwei Stadionrunden, aber auch gerne mal bei diversen Cityläufen in der Umgebung, denn die Stimmung und das Flair bei den Cityläufen ist immer etwas Besonderes. Im Winter versuche ich oftmals bei so vielen Crossläufen wie möglich zu starten, denn meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres als durch den Wald zu „fegen“ und danach auszusehen, als hätte man im Schlamm gebadet.

Meine Laufkarriere begann während meiner Grundschulzeit, dort startete ich zum ersten Mal beim Nikolauscross in Osterbrock. Der Start erfolgte eher gezwungener Maßen, denn als kleiner Junge will man am liebsten nur Laufen, wenn ein Ball am Fuß ist. Trotzdem bin ich meinem damaligem Lehrer und späterem Trainer, Hans Georg Bongartz, sehr dankbar, dass er mich ermutigte zu Laufen und an mich glaubte.


So begann also meine Laufkarriere. Nach einigen Jahren beim SC Osterbrock war ich für den nächsten Schritt bereit und wechselte im Jahr 2010 zum VFL Lingen. Ich wollte mehr und dort gab es eine Trainingsgruppe mit Gleichaltrigen und schnelleren Läufern.
Komischerweise verlor ich nach und nach immer mehr die Freude und den Spaß am Laufen. Oftmals bereute ich es sogar, dass ich mit dem Fußballspielen aufgehört habe. 

Kilian (208)  beim Crosslauf (Foto © Carsten Nitze) 


Nach einem Jahr beim VFL ging es dann für mich nach Australien. Dort absolvierte ich ein Austauschjahr an einer internationalen Schule. Durch die vielen neuen Eindrücke und vor allem neue Bekanntschaften kam ich in den ersten Wochen nicht dazu, läuferische Aktivitäten durchzuführen.
Nach ca. vier Wochen bin ich dann aber mit einigen Freunden in den Olympiapark gefahren und merkte, dass ich neben meiner Familie und meinen Freunden auch das Laufen unheimlich vermisste. Noch am selben Abend schnürte ich meine Laufschuhe und lief eine kleine Runde entlang der Harbour. Schnell wurde mir klar, dass ich ab jetzt wieder regelmäßiger Laufen gehen werde. In den nächsten neun Monaten joggte ich 2-3 Mal die Woche und spielte ab und zu Rugby mit ein paar Schulkollegen.

Nachdem ich wieder zu Hause in Deutschland war, entstand der Kontakt zu meinem heutigen Trainer Gerd Janning. Neben dem regelmäßigen begann ich auch wieder mit dem leistungsorientierten Training. Bis heute macht es mir unheimlichen Spaß und vor allem bin ich stolz darauf, dass sich durch das Training die vielen neuen Bestzeiten und persönlichen Erfolge auszahlen.

Mittlerweile studiere ich Landwirtschaft an der Fachhochschule in Kiel und trainiere einmal die Woche beim SG TSV Kronshagen/ Kieler TB. Mein Haupttraining absolviere ich jedoch mehrmals wöchentlich allein und an den Wochenenden ab und zu noch beim SV Union Meppen. 

Kilian beim 800m Lauf (Foto © Carsten Nitze)


Momentan versuche ich neben dem Studium die Trainingsintensität zu steigern um meinen Traum von einem Start bei den Deutschen Meisterschaften über 800m zu verwirklichen.
Sehr dankbar bin ich dabei vor allem meiner Freundin, die mich auf vielen Dauerläufen mit dem Fahrrad begleitet und meiner Familie, die mich unterstützt und  mir immer den Rücken freihält.

Nachschrift Hardloper Gerrit online : 
Ein Artikel von Carsten Nitze im Osnabrücker Zeitung vom 11.07.2013 "Masters kämpfen um die deutschen Einzeltitel" : hier klicken
Ein Artikel von Carsten Nitze im Osnabrücker Zeitung vom 10.03.2014  "Fünf Medaillen für Emsländer bei Cross-DM" : hier klicken