NIEUW: Een hardloopbericht van Lies Dijck uit Emmer-Compascuum (NL): "No,I don't do that!". ......

zaterdag 26 december 2015

Eruit gelicht (74)

Eduard Tjarks, 1.Vorzitzender van LG-Ostfriesland hat berichtet auf Facebook:




Frohe Weihnachten

Am Heiligabend hatten die LGO´er die Syrischen Flüchtlinge, die seit kurzem in der Auricher Kaserne untergebracht sind, kurzfristig zu einem Lauf auf dem Trimmpfad eingeladen.
Vermittelt wurde dieses Treffen durch Sven Seidler - dem aktiven Handballer vom OHV Aurich - der z.Zt. für die Johanniter in der Auricher Kaserne im Einsatz ist.
LGO-Vorsitzender Eduard Tjarks hatte auf eine große Beteiligung gehofft, doch dass sich letztendlich 14 syrische Sportler, darunter auch Kinder und Jugendliche am Trimmpfad einfanden - das übertraf alle Erwartungen!
Da die LGO´er noch kurzfristig ihre Kleider- und Schuhschränke durchwühlt hatten, wurden vor dem Lauf noch einiges an Laufklamotten und vor allem Laufschuhe verteilt, sodass die Trimmrunde sportlich in Angriff genommen werden konnte.
Auch wenn zwischen der arabischen und der ostfriesischen Sprache Welten liegen, mit ein wenig holprigen Englisch (auf beiden Seiten), und der Zeichensprache, klappte die Verständigung unter den Sportlern hervorragend.
Es hat allen Spaß gemacht - deshalb soll die Aktion wiederholt, wenn nicht sogar zu einer Regelmäßigkeit werden.
Wer hat Interesse uns zu Unterstützen?
Wer hätte vormittags, nachmittags oder gegen Abend etwas Zeit und möchte eine Laufgruppe z.B. von der Kaserne aus begleiten. Auch Rentner und langsame Hobbyläufer sind herzlich willkommen, da bei den syrischen Teilnehmern auch Anfänger, ganz langsame Läufer und Kinder dabei sind.
Dankbar sind wir auch für jegliche sportliche Spende, ob Kleidung oder Schuhe.
Auch Fahrräder und Sportgeräte z.B. Inliner für Kinder und Jugendliche werden gerne angenommen.
Gerade jetzt nach Weihnachten werden viele noch brauchbare Sachen aussortiert - bevor diese in den Müll landen, meldet euch bitte bei:

Eduard Tjarks.
Tel.: 04941 69 90 80, oder per Mail:
1.vorsitzender@lg-ostfriesland.de
Frohe Feiertage