zaterdag 1 oktober 2016

Münstermarathon 2016 "Der Lauf der Emotionen"

von Sandra Over-Deymann und Ulrike Grothe, Haren/Emmeln 

Ulrike (l) und Sandra (r)

Nun ist es da, das Laufspektakel " Münster Marathon", dass heute zum 15ten mal stattfindet. Himmel und Hölle lagen in den letzten Wochen Training hin und wieder sehr nah beieinander. Unsere langen Sonntags-Spaziergänge zwischen 22 und 33 km waren immer wieder eine Herausforderung und doch ein unbezahlbares Glücksgefühl. Das Training bescherte uns regelmäßig einen süchtig machenden Kick und steigerte unweigerlich die Vorfreude auf das Highlight "Marathon".

Am Sonntag des 11.09.2016 war es dann endlich soweit. Pünktlich 6 Uhr morgens starteten wir mit guter Stimmung und jeder Menge Vorfreude Richtung Münster. Als wir auf dem Schlossplatz ankommen, gab es reichlich Parkplätze und wir mussten nur wenige Meter bis zum Start bzw. Startbüro gehen.
Jetzt war noch genug Zeit, die Startunterlagen abzuholen und das Marathonfeeling in Ruhe aufzunehmen. 

Die Aufregung steigt, ein letzter Check: 
Haben wir die richtigen Socken an? Die richtige Unterwäsche? 
Noch wichtiger: Tragen wir die richtigen Schuhe?🤔
Wir sind albern und ungeduldig, sprich: positiv bekloppt. 
Noch ein Toilettengang, ein Blick in den Spiegel, sitzt die Frisur?😀

" Wir sind Marathon" , so das Motto heute in Münster....



Langsam sammelten sich die Läufer in den Startblöcken und Musik aus den Lautsprechern sorgte für Stimmung. Pünktlich um 9.00 Uhr bei leicht bewölktem Himmel und angenehmen Temperaturen fiel der Startschuss für die ca. 2000 Läufer . Zu dem Song " Tage wie diese", ging es mit Gänsehautfeeling auf die stundenlange Marathonreise. Schon früh am Morgen waren Tausende Zuschauer an der Strecke. Musik und gute Laune, was will man mehr? Wir fühlten uns wie auf einem großen Straßenfest und hätten fast vergessen, dass wir noch 42,125 km vor uns hatten.😀

Die Strecke ist ein idealer Mix aus Stadt- und Landschaftslauf. Die ersten 10 km führen durch die Innenstadt hinaus zum schönen Aasee, dann geht es übers Land durch die Ortsteile Nienberge, Roxel und Gievenbeck. Überall standen immer wieder begeisterte Zuschauer, die uns mit Vornamen anfeuerten:"Ihr seht noch gut aus" , "Ulrike und Sandra ihr schafft das." , " Ihr seid die Helden"!.

Ohne es zu merken, laufen wir schneller als vorgesehen. 😳Was uns dann auch bei km 30 einholte.
Wir bemerkten, das auch beim Marathon " Himmel und Hölle" nah beinander lagen bzw. es gegen Mittag dann auch noch sehr warm wurde und wir an unsere körperlichen Grenzen stießen. Aber der Mann mit dem Hammer sollte uns nicht kriegen. 😜 Die letzten 12 km liefen wir dann in einem ruhigerem Tempo getragen von den vielen Zuschauer, fantastischen Künstlern, Bands und Power-Points  an der Strecke. Wir waren grenzenlos begeistert , selbst bei der Verpflegung wurden keine halben Sachen gemacht.
Es fehlte an nichts ob Obst, Elektrolyte, Cola, Wasser war alles dabei. Selbst eine Weinprobe wäre möglich gewesen. 🍷 Die Straßen glichen einer einzigen Partymeile. 

Zieleinlauf Prinzipalmarkt

Und endlich war er da, der lang ersehnte Zieleinlauf. 😀😅
Es ist schon etwas besonderes über einen roten Teppich auf dem Prinzipalmarkt einzulaufen. Hier wird jeder Läufer bzw. Läuferin wie ein Held gefeiert. Ganz nach dem Motto: " Wir sind Marathon" . 

Mit Medaille
Jetzt wartete die verdiente Medaille und das Finisher-shirt auf uns.  Bei guter Zielver-pflegung und einem alkoholfreiem Weizen wurden die Erlebnisse und Glücksgefühle von der Strecke mit den anderen Läufern ausgetauscht. Es gab schließlich viel zu erzählen. 
Nach einer wohltuenden Dusche unter freiem Himmel ging es mit vielen tollen Eindrücken und Erinnerungen überglücklich und zufrieden nach Hause. 

Unser Fazit " Münster Marathon " - jederzeit wieder!