dinsdag 13 januari 2015

Die Lauffreunde Emsland und der Berlin Marathon
von Andreas Janikowski, Emsbüren (D)

Andreas Janikowski
Den Anfang des Berliner Marathons, an dem die Lauffreunde Emsland seit über 20 Jahren teilnehmen, machte der Crosslauf am Teufelsberg am 8. November 1964. Der erste Marathon in Berlin fand am 14. Oktober 1973 mit der Überschrift: "Internationaler Marathonlauf in Berlin" statt und war mit 92 Teilnehmer ein voller Erfolg. Ab 1974 übernahm der SC Charlottenburg die Organisation des 1. "Berliner Volksmarathons". Gestartet wurde am 13. Oktober um 9:00 Uhr an der Waldschulallee 80 und das Ziel war vor dem Mommsenstadion spätestens um 15:00 Uhr. Startgebühren betrugen damals 12 DM, dafür erhielten die Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde, sowie die Ergebnisliste, die damals per Hand getippt wurde. 244 Läufer kamen in Besitz der ersten Medaille und die ersten Sieger hießen: Günter Hallas, LG Nord Berlin, mit der Zeit 2:44:53 und Jutta von Haase 3:22:01. Zuschauer gab es damals so gut wie keine. Seit 1981 wird vor dem Brandenburger Tor gestartet und das Ziel befindet sich kurz vor der Gedächtniskirche. Der erste Gewinner wurde damals der Engländer Lan Ray und er lief  in 2:15:41 ins Ziel. Als Siegerprämie bekam er 1000 DM.  Bis 1989 wurde der Marathon in Berlin-West gelaufen. Berüchtigt war damals wie heute die Stelle "am wilden Eber" in Zehlendorf, damals km 35. Die Zuschauer haben damals wie heute die Läuferinnen an dieser Stelle angefeuert. Da waren die Duschen auf den K-Damm so, dass die Läuferinnen und Läufer sagen konnten, sie seien nackt über den Kudamm geflitzt. Natürlich war für viele die Wiedervereinigung und der erste Lauf durch das Brandenburger Tor im Jahre 1990 ein besonderes Erlebnis. Seit dieser Zeit geht der Lauf durch die ganze Stadt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten. Das Ziel ist immer am Brandenburger Tor. Danach wurde der Lauf immer größer, bekannter und ist jetzt einer der ganz großen Läufe in der Welt.

Die Lauffreunde vor dem Schloss Charlottenburg in 2013 mit der neuen Emsland-Kreisrekordhalterin Maria Mersmann


Hermann Jänen war einer der ersten Emsländer, der 1984 in Berlin den Marathon gelaufen ist. Danach folgten 1986: Reinhard Janning, Günter Hetmank, Klaus Ortwig, Berthold Gövert, Peter Stroot und viele andere mehr. Werner Koop, Annette Janning und Evi Gövert haben anfangs  die Fahrten mit dem Bus organisiert,  bis Anfang der 90er Jahre der damals neu gegründete Verein "Lauffreunde Emsland e.V." die Organisation übernommen hat. 
Die Besonderheiten der Fahrt sind der Frühstückslauf vom Charlottenburger Schloss zum Olympiastadion am Samstagmorgen und abends der ökumenische Gottesdienst in der Kaiser Wilhelm Gedächtnis Kirche am Kudamm. Die Predigt vom  Pfarrer Klaus Feierabend, der selbst Marathon läuft, ist stets "läufernah".  

Die Resonanz bei den emsländischen Läuferinnen und Läufern war und ist sehr groß und wir sind überzeugt, dass es noch sehr viele Fahrten der Lauffreunde Emsland nach Berlin geben wird.

Die Lauffreunde im Olympiastadion von Berlin