![]() |
| Emslandcross in der ersten Runde: vorne Karl-Heinz Schmidt aus Lingen © Foto Toli Schanssema |
Gestern war in Lingen (D) wieder den jährlichen Lingener Emslandcross im Kiesbergwald. Es ist schön da am Kiesberg. Vor ein paar Wochen war ich noch da um teil zu nehmen am Malteser Benefizlauf. Am 9.300 Meter lange Emslandcross habe ich zweimal teilgenommen. In 2004, also vor zehn Jahren, lief ich die Strecke in 49:42, voriges Jahr war meine Zeit 55:38.
Diesmal konnte ich leider nicht dabei sein. Ich bin auch Fussballbegeisterte und gehe nach allen Heimspiele meiner Mannschaft FC Groningen. Gestern war das Spiel von FC Groningen gegen den Spitzenreiter in den Niederlanden, PSV Eindhoven, so diesmal kein Lingen aber Groningen für mich.
Glücklicherweise waren meine holländischen Freunde Egbert Geertsma, Mans Veldsink und Frans Scheuneman als Läufer und nicht zu vergessen Toli Schanssema als Fotograf in Lingen anwesend. Und so bekam ich ein Bild wie es gestern beim langen Emslandcross in Lingen war.
Ungefähr 45 Läufer namen am langen Cross teil. Sie mussten den 3.100 Meter lange Strecke dreimal zurücklegen. Neben meine holländischen Freunde nahmen einige meiner deutschen Lauffreunde teil und so sah ich zum Beispiel Gerhard Over, Thomas Bruns, Rolf Kingal, Karl-Heinz Schmidt, Guido Lüken und Heinz Stoeve vorbeikommen. Die Strecke sah schön aus und war, wie der Sieger Thomas Bruns aus Meppen es formulierte: "toll und sehr selektiv (für emsländische Verhältnisse)". Das die Strecke nicht einfach ist habe ich in 2004 und 2013 erfahren.
Am Ende war Thomas Bruns in 30:29 Gesamtsieger. Von den Niederländer war Mans Veldsink Sieger in der M-55 klasse. Heinz Stroeve aus Emlichheim war in meiner Klasse M 65 Sieger vor Karl-Heinz Schmidt aus Lingen und Rolf Kingal aus Spelle.
Und so sah ich auf "Toli's Bilder" einen schönen Cross und hatte am Ende das Gefühl, ich sei selbst dabei gewesen.
Die Bilder von Toli Scanssema kann man sich angucken: www.hardlopenmettoli.blogspot.nl
